Avatar uživatele
tereza119

Je v tomto německém textu chyba?

Dobrý den, prosím o radu… Nejsem zdatná němčinářka, něco jsem tu ale sesmolila, ale potřebovala bych ukázat na chyby, abych je mohla opravit a poučit se z nich.
děkuji :)
Mein Wohnung
Ich wohne in Svitavy in einer Wohnung. Svitavy ist eine kleine Stadt mit 17 000 Einwohnern. Die Wohnung hat fünf Zimmer, einen Balkon, einen Garage und liegt am Rande der Stadt. Der Park liegt in der Nähe von der Wohnung. Dort wohne ich mit meiner mutter, meinem Vater und Bruder. Das Wohnung ist hell, die Zimmern sind groß. Es ist modern und schön.
Es hat ein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Badezimmer, Abstellraum und zwei Kinderzimmmer.

Die Wohnung liegt im zweiten Stock. Neben der Eingangstür ist ein Badezimmer mit eine Toilette. Die Küche findet man hinter dem Badezimmer. Neben der Küche ist Schlafzimmer. Das Wohnzimmer liegt zwischen dem Abstellraum und dem Schlafzimmer. Am Ende des Flurs findet man zwei Kinderzimmer.
Mein Zimmer ist groß und hell. Wände sind blau. In meinem Zimmer habe ich eine Tür. Neben ihr auf dem Boden sind eine Lamp. In meinem Zimmer findet man ein Bett. Das Bett ist unter dem Fenster.
Vor dem Bett liegt ein Teppich. Gegenüber dem Bett ist ein Fach.
Neben dem Bett findet man einen Tisch mit einen Stuhl. Auf dem Tisch ist eine Lapme und ein Buch. Dort schreibe ich meine Hausaufgaben. Gegenüber dem Fenster steht einen Schrank. Ich male, lese, schlafe im Zimmer.
Das ist meine Wohnung.

Zajímavá 0 před 2738 dny Sledovat Nahlásit



Nejlepší odpověď
Avatar uživatele
quentos

  • Garage je ženského rodu, koncovka tedy bude jiná
  • Mutter s velkým M, podobně jako každé podst. jm.
  • vzhledem k různým rodům se bohužel nevyhneme členům > ein Schlafzimmer, eine Küche, ein Badezimmer, einen Abstellraum.
  • mit eineR Toilette (3. pád)
  • … ist EIN Schlafzimmer (a místo ist by bylo ještě lepší „gibt es“)
  • DIE Wände sind blau (mluvíme o konkrétních stěnách)
  • Neben ihr auf dem Boden IST eine LampE (je tam jen jedna)
  • mit einEM Stuhl (3. pád)
  • eine Lampe (překlep)
  • … steht EIN Schrank (stojí kdo, co – 1. pád)

Ještě počkejte na zdatnějšího němčináře, najde toho tam asi víc.

1 NominaceKdo udělil odpovědi nominaci?ivzez Nahlásit

Další odpovědi
Avatar uživatele
ivzez

Spíš ses měla zeptat, kolik vět jsi napsala bez chyby.

MeinE Wohnung

Ich wohne in einer Wohnung in Svitavy.

ein… Garage (oprav koncovku)

In der Näehe von unserer Wohnung befindet sich … Park (mluvíš o něm poprvé).

To byt?
Ty pokojům?
Es ??

Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock.

Die Wände sind… (nevynechávej členy)
Neben der Tür steht eine LampE.

Předložka mit se poji s 3. (nikoliv 4. pádem) → mit ein… Stuhl (oprav)
I v němčině musí být podmět v 1. pádě (Gegenüber dem Fenster steht … Schrank.)

In meinem Zimmer … (obrať slovosled)

Střídej různé slovosledy. Nepoužívej tak často slovesa liegen a sein.
Místo „ist“ dávej přednost vazbě „es gibt“, za níž následuje 4. pád.

_______

Asi jsem neoparvila všechno, nenapsala´s to moc přehledně.
Příště text lépe rozčleň.

Vlož sem opravený text (doplň otázku nebo dolů do diskuze), vrátím se.

0 Nominace Nahlásit


Diskuze k otázce
Avatar uživatele
tereza119

Ich wohne in einer Wohnung in Svitavy. Uherský Brod ist eine kleine Stadt mit 17 000 Einwohnern. Die Wohnung hat fünf Zimmer, einen Balkon, eine Garage und liegt am Rande der Stadt. In der Nähe von unserer Wohnung befindet sich ein Park.
Dort wohne ich mit meiner Mutter, meinem Vater und Bruder. Die Wohnung ist hell, die Zimmer sind groß, modern und schön.
Die Wohnung hat ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, eine Küche, ein Badezimmer, einen Abstellraum und zwei Kinderzimmmer.

Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock. Neben der Eingangstür gibt ein Badezimmer mit einer Toilette. Die Küche findet man hinter dem Badezimmer. Neben der Küche ist ein Schlafzimmer. Das Wohnzimmer liegt zwischen dem Abstellraum und dem Schlafzimmer. Am Ende des Flurs findet man zwei Kinderzimmer.
Mein Zimmer ist groß und hell. Die Wände sind blau. In meinem Zimmer habe ich eine Tür. Neben ihr auf dem Boden ist eine Lampe. In meinem Zimmer findet man ein Bett. Das Bett gibt unter dem Fenster.
Vor dem Bett liegt ein Teppich. Gegenüber dem Bett ist ein Fach.
Neben dem Bett findet man einen Tisch mit einem Stuhl. Auf dem Tisch ist eine Lampe und ein Buch. Dort schreibe ich meine Hausaufgaben. Gegenüber dem Fenster steht einen Schrank. Ich male, lese, schlafe im Zimmer.
Das ist meine Wohnung.

před 2737 dny Odpovědět Nahlásit
Nový příspěvek